Paarberatung und Beziehungsberatung

Was sind Beziehungsberatungen?

Menschen kommen zu uns in die Beratung, wenn sie selbst nicht mehr in ihrer Beziehung weiter wissen oder manche finden schon vorher den Weg zu uns um einfach sich gemeinsam ihren Wünsche bewusster zu werden, ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen oder sie auch das erste Mal in ihrer Gesamtheit zu erkennen. Wir unterstützen gerne beratend, wenn Sie sich das als Paar ansehen und ganz individuelle Lebenswege aktiv gestalten. 
Oft kommen Menschen in klassischer Paarkonstellation, aber es gibt auch ganz viele Menschen in Österreich, die in einer offenen Beziehung leben oder ihre Liebe mehreren Personen schenken und mit ihnen Beziehungen eingehen (Polyamorie). Da Beziehung nicht unbedingt auf zwei Personen begrenzt sein muss, bieten wir auch ganz bewusst allen anderen Beziehungskonstellationen Raum bei uns.

 

Besonderes Angebot: Beratung zu zweit

Paarberatungen und Beziehungsberatungen biete ich gemeinsam mit meinen Kollegen Mag. Rudolf Neubauer, MSc an. Auch er ist psychologischer Berater und ausgebildet in Hpynotischer Beratung und Intervention. In eigener Praxis hat er jahrelanger Erfahrung in der Beratung von Menschen, die sich oft in schwierigen Situationen befinden und auch bei Beziehungsproblemen auf ihn zukommen und gestärkt daraus hervorgehen.

Wieso Beratungen zu zweit?
Dies bietet in klassischen Paarkonstellationen den Vorteil, dass sich eine Person meist bei einem Berater besser verstanden fühlt. Manchmal bringt es auch den Vorteil, dass man so dem Gefühl, der Berater sei parteiisch entgegentreten kann. Es gibt also immer zwei Perspektiven der Beratenden und insgesamt vier Perspektiven, die Themen sehen und damit auch Lösung und Möglichkeiten schauen.

 

 

 

Paare kommen mit folgenden Themen und Fragen zu uns:

  • Wir möchten unsere Beziehung stärken

  • Wir verletzen uns gegenseitig, wir wollen das nicht – wie kommen wir aus dieser Spirale raus?

  • Mein Partner hat eine chronische Krankheit und wir können gemeinsam nicht offen darüber sprechen. Ich habe Angst. 

  • Mein Partner/ meine Partnerin hat mich betrogen – ich kann ihm nicht verziehen, aber ich möchte. Was können wir tun?

    • Ich habe sexuelle Phantasien und weiß nicht wie ich sie meinen Partner anvertrauen kann – hier bieten wir Euch gerne einen sicheren Rahmen

    • Die Kinder sind außer Haus und unser Leben wie wir es die letzten Jahrzehnte gelebt haben funktioniert so nicht mehr

    • Wie können wir unsere Beziehung neu gestalten?

    Wie können wir Euch unterstützen?

    Die Unterstützung ist wirklich sehr individuell – sowohl in der Beratung, als auch in der Anzahl der Termine. Für uns ist es wichtig, Dich bzw. Euch darin zu stärken, Euren ganz persönlichen Weg zu finden und zu gehen: Selbstbestimmung für jeden Einzelnen für Euch und dennoch das Gemeinsame im Fokus in der Paar- bzw Beziehungsberatung zu haben.
    Bei uns ist der Raum, alles sagen zu dürfen, was zu Hause vielleicht nicht so möglich ist.

    Wir stellen Fragen, hören zu und wenn Bedarf ist, erzählen wir Euch welche Möglichkeiten es geben kann, solche Probleme zu lösen und welchen wissenschaftlichen Stand es dazu gibt. Das bedeutet nicht, dass das Euer bester Weg ist, aber wir geben Euch den Raum, dies herauszufinden. Manchmal können wir Euch auch Übungen anbieten. (Psychoedukation und hypnosystemisches Arbeiten)

    Teilen auf:

    © 2021 - Daniela Ronesch
    Design, Redaktion, Programmierung - Medmentor e.U. -
    Impressum Datenschutz